Parpan Bau Lenzerheide Hochbau Tiefbau Unternehmen

Geschichte

1956

Am 1. April 1956 gründeten die Brüder Hans und Theo Parpan in Lenzerheide die heutige Parpan Bau AG unter dem Namen Hoch-Tiefbau Unternehmung, H. T. Parpan. Im ersten Geschäftsjahr beschäftigten sie sechs Mitarbeiter und bauten zwei Einfamilienhäuser in Lenzerheide. Das Auftragsvolumen steigerte sich kontinuierlich, so dass seit den siebziger Jahren bis zu 30 Mitarbeiter beschäftigt werden konnten.

1974

Ab dem Jahr 1974 stiegen die Söhne Hannes und Thomas in die Unternehmung ein.

1978

Im Jahr 1978 wurde die Hoch-Tiefbau Unternehmung, H. T. Parpan in eine AG mit dem Namen Hs. & Th. Parpan AG umgewandelt. Infolge des tragischen Arbeitsunfalls von Theo Parpan-Tschuor im Oktober 1983 wurde die 2. Generation früher als geplant in die Geschäftsleitung integriert.

1989

Im Jahr 1989 wurde das Geschäftsfeld Gipserarbeiten in eine eigenständige AG unter dem Namen Parpan Gips AG ausgegliedert. Gleichzeitig wurde die Unternehmung in Parpan Bau AG umfirmiert.

1995

Im Jahr 1995 hat die 2. Generation schliesslich die Aktienmehrheit der Unternehmung übernommen. Die Unternehmung wird seither von Hannes Parpan geleitet und bietet während der Bausaison im Sommer rund 30 Arbeitsplätze.

1974

Seit 1974 werden auch regelmässig Lehrlinge ausgebildet. Bis heute konnten über 20 junge Leute den Beruf des Maurers bei der Parpan Bau AG erlernen.

2018

Ab 2018 haben Ivo Parpan, Iwan Florinet und Michael Pircher sukzessive Aktienanteile von Hannes Parpan erworben.

Heute

Heute wird die Unternehmung von Iwan Florinet, Hannes Parpan und Michael Pircher geleitet.